Kurzreview 26.03.2009

Gangster Girls

Theater als Therapie für weibliche Strafgefangene - Tina Leisch hat hingesehen und dokumentiert. Gangster Girls wurde auf der Diagonale gezeigt.

Von Vilja Neuwirth

Review/Premierenbericht 20.03.2009

Little Alien

Gestern feierte Nina Kusturicas Doku 'Little Alien', über minderjährige Flüchtlinge in Österreich und an den Grenzen der "Festung Europa", bei der Diagonale Weltpremiere. Cast und Crew waren angereist um ihr Projekt zu diesem wichtigen Thema selbst vorzustellen.

Von Max Werschitz

Review 18.03.2009

Dirty Clint kann's nicht lassen

Wer kennt ihn nicht, den bösen alten Nachbarn der den spielenden Kindern eine "Watschn" anbietet wenn sie sich nicht sofort "schleichen" und die "Pappm" halten. Man nennt sie senil, abgestumpft und kalt, doch was sich wirklich hinter diesen Rentnern mit dem Killer-Blick verbirgt, ging Clint Eastwood in seinem neusten Streifen 'Gran Torino' auf den Grund.

Von Burnie Leitner

Review 12.03.2009

Kinomo süss-sauer: Pro & Kontra Slumdog Millionaire

Also ganz einig sind sich die beiden Damen nicht. Der selbe Film ist anscheinend entweder leidenschaftliches Gefühlsfeuerwerk, oder Rosamunde Pilcher in indischem Lokalkolorit. Kitsch me, if you can!

Von Lena Wiesbauer & Vilja Neuwirth

Review 08.03.2009

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert, um genau zu sein zum dritten Mal: die nächste Brenner-Krimi-Verfilmung ist da und lehrt dem Kinopublikum nicht nur das Fürchten, sondern auch einiges über die Liebe. Ein Review geschrieben ganz im Stil der Wolf Haas-Romane selbst...

Von Max Werschitz

Kurzreview (Gast-KIMONO) 04.03.2009

Man-on-Wire

Doku-Oscar Siegerfilm Man-on-Wire. Ein Symbolsieg von Leidenschaft über Pragmatik - im Kurz-Review von Gast-KINOMO Vilja Neuwirth.

Von Vilja Neuwirth

Kurzreview (Gast-KIMONO) 04.03.2009

7915 KM

4 Monate waren Nikolaus Geyrhalter und sein Filmteam auf der Strecke der
Rallye Paris-Dakar unterwegs, zu der die Rallyepiloten 14 Tage benötigen.
Was dabei herauskam ist ein äußerst behutsames und vielschichtiges Roadmovie...

Von Vilja Neuwirth